SpendenMitglied

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein - Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

© verlorene-hunde.de

 

 

NetObjects Web Design Placeholder
logo_natuerlich_bergkamen2

 

Das Neuste von Enzo

Handybild 411Liebe Leser,

ich habe heute unseren Enzo besucht. Er kam mir schwanzwedelnd entgegen und freute sich, wie Boxer sich freuen überschwänglich und ehrlich. Sein Pflegepersonal meinte, er hat einen guten Hunger, konnte ich glauben, weil Enzo hat eine tolle Figur. Nachdem er mich begrüßt hat ging er wieder auf seinen Lieblingsplatz, dem Sofa. In die Kissen gekuschelt beäugte er mich und sein Stummel wedelte dabei wie ein Propeller Boxer eben. Neben ihm auf dem Sofa residierte Abeni, die Chefin des Hauses, ebenfalls ein Boxer. Sie beobachtete mich ob ich wohl ein Plätzchen fallen ließ. Ich habe Fotos gemacht um Ihnen zu zeigen wie gut es Enzo zurzeit geht, ich hoffe, dass er noch ein paar schöne Monate hat. Manchmal geht es ihm auch sehr schlecht.

Aber so ist das leider, ich vergaß vollkommen, dass er ja schwer krank ist.

Handybild 410Kommt mir an diesem Tag auch nicht so vor. Wir wünschen uns sehr das Enzo weiterhin so viel Lebensqualität. Iris und Inge, die beiden tollen Pflegerinnen sind auch sehr um Enzos Wohlbefinden bemüht, großen Dank dafür.

Wir werden in Abständen immer wieder von Enzo berichten um Sie auf dem Laufenden zu halten.

Vielen Dank für Ihre Zeit die Sie sich genommen haben, danke für Ihr Interesse. Auf einem Bild ist Abeni zu sehen wie sie auf dem Kissen liegt.

Petra Gerlach    

 

 

 

Neuigkeiten von Enzo

Liebe Boxerfreunde,

DSCN5216ich, Enzo habe meine Pflegestelle jetzt gewechselt da ich bei Moni leider nicht länger bleiben konnte. Sie hat mich toll gepflegt und mich ganz liebevoll aufgenommen, einen Riesendank nochmal an Moni und ihr Rudel. Jetzt wohne ich in Dortmund bei Iris Inge und Abeni .Eine ganz tolle, sehr erfahrene Pflegestelle mit ganz viel Liebe Zeit und Kuscheleinheiten. Ich hatte Euch ja versprochen, dass ich mich melden werde. So habt Ihr dann immer mal einen kleinen Einblick in mein kleines Boxerleben. Auf den Bildern seht Ihr mich beim Doc, nach dem Umzug haben wir uns einfach mal vorgestellt, damit der neue Tierarzt auch über meine Geschichte und über mich Bescheid weiß. Er sah sich in Ruhe meine Befunde an und streichelte mich. So sieht man mir nicht an das ich krank bin. Ich hatte ja bei Bella Luna einen Hospiz Platz gesucht, da ich ja an meinen Augen Plattenepithelkarzinome habe. Ein Auge ist stark betroffen das andere nicht so stark. Ich bekomme Medikamente die ich mir brav in die Augen geben lasse.

DSCN5215Meine körperliche Verfassung ist besser geworden, als ich hier ankam, sah ich schlimm aus, sagen die Menschen hier. Hier lebt auch eine Boxerdame mit der komme ich gut aus. Ich fühle mich sehr wohl, darf auf dem Sofa liegen und nachts, da kriech ich bei Inge unter die Decke und schlaf mich so richtig aus. Also besser geht’s ja nicht. Nächste Woche muss ich wieder zum Doc, der will meine Augen im Auge behalten, komische Sache, oder? Nee, das ist ja auch wichtig, das ich da unter Kontrolle bin, ist ja schließlich auch eine gefährliche Sache. So, das wars heute von mir, ich melde mich mal wieder bei Euch um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Paten finden würde, einen Menschen der meine Geschichte liest und sagt, den Enzo, den werde ich unterstützen und übernehme z.B. die Medikamente, das würde den Menschen hier sehr helfen, und mir natürlich auch.

Danke fürs Lesen, bellt Euer Enzo    

DSCN5140Hallo liebe Freunde der Notnasen,

leider haben wir heute eine sehr traurige Nachricht für Sie. Zu uns in die Obhut kam der Boxerrüde Enzo um ein lebenswertes Hundeleben führen zu können. Und wieder hat er Pech, großes Pech. Seine Gesundheit und seine körperliche Verfassung ließen ja schon zu wünschen übrig. Er hat viel Schläge, Tritte und diverse andere Misshandlungen erdulden müssen. Und trotz alle dem ist er ein freundlicher, dem Menschen sehr zugetaner Boxer, was uns immer wieder verwundert.

Wir haben Enzo einem Tierarzt vorgestellt um ihn untersuchen zu lassen. Sein Blutbild weißt einige Defizite auf, was aber besonders schrecklich ist, das an einem Auge von ihm ein entzündlich überlagertes, hoch differenziertes Plattenepithelkarzinom von der Nickhaut vorliegt. Das heißt, Enzo hat einen bösartigen Tumor am Auge. Das andere Auge ist auch betroffen, allerdings nicht so stark. Wir waren alle geschockt von diesem Ergebnis, besonders Monica, sein Pflegefrauchen.

Niemals hätten wir gedacht dass so ein erschreckendes Ergebnis dabei heraus kommt. Wie gerne hätten wir gehabt, das es eine starke Entzündung  gewesen wäre. Aber leider ist das bittere Realität.  Das Auge müsste sofort entfernt werden, jedoch mit dem Restrisiko, das nicht alle bösartigen Zellen entfernt werden können. Dann weiß man nicht mit Gewissheit, ob dieser Tumor nicht schon so weit fortgeschritten ist das er bereits in die Tiefe gestreut hat. 

Wir haben uns des Öfteren mit der Augenspezialistin und der Tierärztin ausgetauscht um das Beste für Enzo heraus zu holen.  Wir sind übereinstimmend mit beiden Ärzten, mit seinem Pflegefrauchen und im Team von Bella Luna  auf das Ergebnis gekommen, dass wir Enzo diese Operation nicht mehr antun werden, und trotzdem gemeinsam alles durch stehen werden. Seine Nierenwerte sind grenzwertig hier wird eine Verschlechterung die Folge sein. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht mehr richtig.

Das alles hat uns zu dem Entschluss kommen lassen Enzo diese Tortur nicht durch machen zu lassen.  Enzo bekommt einen Hospiz Platz bei einem Mitglied von Bella Luna und wird gepflegt und gehegt das es ihm gut geht. Enzo bekommt alles erdenkliche was zu seinem Hundeleben gehört. Dazu gehören gutes Futter, viel Liebe, viel Streicheleinheiten und Ruhe, Medikamente zur Schmerzlinderung und Zeit.

Zeit zum kuscheln, Zeit um endlich *Hund* sein zu dürfen, Zeit um sich auf die letzte Reise zu begeben, und das mit Würde und Respekt. Wir versuchen ihm in seiner Zeit die er noch bei uns ist, einiges wieder gut zu machen was Menschen vor uns kaputt gemacht haben. Seine Wunden können wir cremen, seine Narben auf der kleinen Hundeseele leider nicht. Jedoch ist es für uns eine große Ehre Enzo begleiten zu dürfen. Wir werden in regelmäßigen Abständen von Enzos Leben berichten, damit Sie verfolgen können wie es dem Jungen geht.

Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie die Zeit hatten sich diesen Text durch zu  lesen.

Petra Gerlach für Enzo

Liebe Freunde der weißen Boxer,

ich, der Enzo suche einen neuen Platz im Leben eines Boxerfreundes. Ich bin erst ein paar Tage in Deutschland und musste leider meine erste Pflegestelle verlassen, sie hatte eigentlich zugesagt das ich bleiben kann und dann doch nicht. So wurde viel telefoniert und ich landete bei dem Verein Bella Luna die mir schnell halfen, und jetzt bin ich in Remagen zu pflege.

Ich wünsche mir erst mal Gesundheit, denn da ist das A und O, sagt Ihr Menschen doch immer. In meinem ursprünglichen Zuhause hatte ich die Hölle auf Erden, ich wurde misshandelt, geschlagen und als überflüssig angesehen. Meine Narben auf dem zerschundenen Körper zeichnen eindeutige Zeichen. Ein eingewachsenes Hals- oder Stachelhalsband war mir wohl zu klein geworden und wuchs mir ins Fell und somit auch in mein Fleisch, echt ekelhaft. Meine Beine haben etliche Narben, von Schlägen und Tritten die mich trafen. Einige diverse alte Narben am ganzen Körper, von denen auf meiner Seele ganz zu schweigen. Das sind die Verletzungen die keiner sieht.

DSCN5142Trotzdem liebe ich Euch Ihr Menschen. Es gibt ja viele nette Hände das habe ich nun kennen gelernt. Keine Schläge, sondern Streicheleinheiten, keine Tritte sondern Hilfe. Mein Pflegefrauchen nahm mich liebevoll bei sich auf und ging mit mir zum Tierarzt da meine Augen ganz arg tränten und sehr entzündet sind. Die Tierärztin schaute so skeptisch und sprach mit meinem Pflegefrauchen. Ich verstand Bahnhof, nur so viel, dass ich noch zu einem anderen Tierarzt sollte wegen den Augen am besten noch diesen Abend.

Gesagt getan, dort angekommen wurde ich untersucht und dabei kam leider nicht so ein gutes Ergebnis heraus. Mir wurde etwas am Auge abgeschabt und zu einem Labor geschickt, dieses Ergebnis ist noch nicht zurück. Wenn jetzt alles schief läuft, dann muss ein Auge von mir entfernt werden. Aber wie gesagt, wir warten das Ergebnis einfach ab. Auch mit einem Auge bin ich immer noch ein Boxer!!

Ich bin Euch Menschen sehr zugetan, und das obwohl ich von Menschen sehr gequält worden bin. Aber ich habe ja auch gemerkt, dass es auch andere Zweibeiner gibt, die es gut mit mir meinen. Ich fahre gerne Auto, das ist gar kein Problem. Meine Beinmuskeln muss ich noch aufbauen, ebenso andere Muskeln in anderen Bereichen, daran arbeiten wir zurzeit.

Es kann auch ruhig ein Kumpel in meinem neuen Zuhause geben, wäre gar nicht schlecht. Naja, wir werden sehen. Auf alle Fälle suche ich nette, liebenswerte Menschen die mir zeigen, dass ein Hund auch ein Partner ist und nicht nur ein Hund. Dass ich ein vollwertiges Mitglied bin und Gefühle, Schmerzen und Bedürfnisse habe.

Ich werde Euch berichten was mein Ergebnis aussagt, drückt mir bitte die Daumen.

Bis wir uns kennen lernen warte ich geduldig in meiner tollen Pflegestelle auf Dich,

 Dein Enzo, der weiße Charmeur mit dem tollen Charakter